top of page

Topthema: Achtsamkeit

Achtsamkeit als Schlüsselkompetenz

Die zentrale Bedeutung von Achtsamkeit für das Wohl des Individuums und der Gesellschaft wird heute so deutlich erkannt und formuliert wie noch nie. Im Zukunftsreport 2017, herausgegeben von Matthias Horx, wird Achtsamkeit als "das Schlüsselthema für die mentale Zukunft" bezeichnet. Schon im vorherigen Zukunftsreport 2016 nannte Horx Achtsamkeit den "wichtigstem Trend". Im SPIEGEL (Ausgabe 52/2016) heißt es: "Achtsamkeit - es ist das Wort der Zeit". Das Magazin STERN berichtet in der Ausgabe 34/2017, wie die Welt-Konzerne Google, SAP oder Thyssenkrupp Achtsamkeit in ihren Unternehmen einsetzen.

 

Die Psychosynthese nach dem Kölner Modell arbeitet seit jeher auf der Basis einer achtsamen Bewusstseinshaltung. Harald Reinhardt hat dabei den für das Kölner Modell spezifischen Begriff der "dialogischen Achtsamkeit" geprägt. Er beschreibt, wie erst ein ausreichend achtsames, von fixierenden Vorstellungen befreites Bewusstsein die selbstregulativen und bereichernden Signale der Psyche aufgreifen und umsetzten kann.

Weitere Informationen und Übungen zum Thema Achtsamkeit finden Sie im Download-Bereich auf dieser Website.

 

Quellen: http://www.zukunftsinstitut.de, http://www.psychosynthese.de,                                                STERN vom 17.08.2017, Artikel "Wir atmen ein, wir atmen aus".

Wissenschaftliche Studien zum Thema "Achtsamkeit"
Es existiert eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien, in denen die strukturellen Auswirkungen der regelmäßigen Anwendung von Achtsamkeitstechniken auf das Gehirn sowie die funktionellen Veränderungen der Hirnaktivität untersucht wurden.

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2014 mit dem Titel "
Die neuronale Basis von Meditation und Achtsamkeit" von Prof. Dr. med. Tobias Esch finden Sie hier.

Eine umfassende Darstellung und Bewertung wissenschaftlicher Studien zu diesem Thema aus dem Jahr 2017 finden Sie in dem bisher nur in englischer Sprache erschienenen Buch "Altered Traits: Science Reveals How Meditation Changes Your Mind, Brain, and Body" von den Autoren Daniel Goleman und Richard J. Davidson.
csm_Portrait_Esch_3b5f575fd2.jpg
index_edited.jpg
Davidson_Richie_home12_6607_edited.jpg
Wirksamkeitsstudie zur "Dialogischen Achtsamkeit"
Studie Kerem
Dr. rer. medic Kerem Böge (M.Sc. Psychologie) hat im Rahmen seiner Masterarbeit an der Universität Leiden (NL) die Effektivität der Dialogischen Achtsamkeit in der Psychosynthese nach dem Kölner Modell untersucht.

Die Studie konnte auf beeindruckende Weise bei den Teilnehmern einen signifikanten und anhaltenden Anstieg der Achtsamkeitsfähigkeit, eine Abnahme psychopa-thologischer Symptome und einen eindeutigen Zusammenhang zwischen erhöhter Achtsamkeit einerseits und Abnahme der Symptome andererseits belegen. Die wissenschaftliche Qualität der Studie wurde mit 9,5 von 10 möglichen Punkten bewertet, was bisher die höchste Note darstellt, die je für eine psychologische Arbeit an der Universität Leiden vergeben wurde.

Den englischsprachigen Artikel mit einer ausführlichen Darstellung der Studienergebnisse, der in der Fachzeitschrift "The Humanistic Psychologist" veröffentlicht wurde, finden Sie hier.

Eine deutschsprachige Zusammenfassung der Studienergebnisse finden Sie hier.

 

​Quelle: Kerem Böge, Dialogische Achtsamkeit in der Psychosynthese, Faculty of Behavioural and Social Science, Universität Leiden, Niederlande, September 2016

 
Kerem_Boege2.jpg
bottom of page